TEXPORT wird Teil des nationalen NFCC-Rahmenprogramms für Feuerwehr-Schutzausrüstung
TEXPORT, einer der führenden europäischen Hersteller von Feuerwehrschutzkleidung, wurde in das nationale NFCC-Rahmenprogramm für persönliche Schutzausrüstung (PSA) aufgenommen. Damit erhalten britische Feuerwehr- und Rettungsdienste Zugang zu einer neuen Generation von PSA-Lösungen für den Einsatz bei Gebäudebränden, Rettungsaktionen und Waldbränden.

Das Rahmenprogramm wurde ins Leben gerufen, um der Feuerwehr sowie den Rettungsdiensten einen optimierten Zugang zu innovativer Schutzausrüstung zu ermöglichen – und zwar durch einen strengen Beschaffungsprozess, der umfangreiche technische Bewertungen und Tragetests umfasste. TEXPORT hat sich für diesen Auftrag mit HUNTER Apparel Solutions Limited zusammengeschlossen und kombiniert so fortschrittliches Design und Fertigung von Schutzausrüstung mit branchenführenden Dienstleistungen in den Bereichen Bekleidungspflege und Lebenszyklusmanagement.

In Abschnitt 1 des Rahmenprogramms können Feuerwehr- und Rettungsdienste nun im Rahmen eines Managed-Service-Angebots den Brandbekämpfungsanzug von TEXPORT wählen, der mit Stretch-Technologie ausgestattet ist und Bewegungsfreiheit sowie Komfort mit hochwirksamem Wärmeschutz verbindet, ebenso wie der leichte Rettungsanzug. HUNTER kann die PSA für Ihre Feuerwehr mithilfe seiner preisgekrönten LCO2+-Dekontaminationstechnologie – Deconology® – dekontaminieren und mit seinem firmeneigenen HunterCare®-Softwaresystem sicherstellen, dass die PSA effektiv verwaltet wird und während der gesamten Vertragslaufzeit konform und rückverfolgbar bleibt.

Der leichte Rettungsanzug von TEXPORT, der auch für den Einsatz bei Waldbränden zugelassen ist, ist in Abschnitt 7 des neuen Rahmenprogramms enthalten. Das auffällige Kleidungsstück bietet ein optimales Gleichgewicht aus Komfort, Strapazierfähigkeit und Schutz und verringert gleichzeitig das Risiko von Hitzestress.

Nicole Heinemann, Geschäftsführerin von TEXPORT, äußerte sich wie folgt: „Wir sind stolz darauf, in das neue Rahmenprogramm aufgenommen worden zu sein. Dies unterstreicht die Stärke und Qualität unserer Produkte und Fertigungsprozesse. Wir freuen uns darauf, Feuerwehr- und Rettungsdienste mit leistungsstarkem Schutz auszustatten und so ihre Einsatzwirksamkeit zu verbessern.“

Das in Salzburg, Österreich, gegründete Unternehmen TEXPORT beliefert Feuerwehren in 59 Ländern und produziert jährlich mehr als 345.000 Kleidungsstücke, wobei ausschließlich europäische Produktionsstätten und hochwertige Hochleistungsstoffe zum Einsatz kommen. Durch die Partnerschaft mit Hunter Apparel Solutions profitieren britische Feuerwehr- und Rettungsdienste von einer umfassenden PSA-Lösung, die erstklassigen Schutz, digitales Bestandsmanagement, professionelle Dekontamination und langfristige operative Unterstützung vereint.