Interschutz
NEWS

TEXPORT @Interschutz Fire Dragon

Texport® Youth FireFit

TEXPORT® @Interschutz

X-FLASH Interschutz News
A Star is Born
FIRE X-FLASH

A new era of PPE is beginning
Look forward to the presentations of our new model our brand new “Star”, the TEXPORT® FIRE X-FLASH.
All our know-how with regard to materials, ergonomics, functionality and processing techniques have been incorporated into the new FIRE X-FLASH series. Never before has our motto “highest protection, best design and optimal functionality” been technically implemented at such a high level!

Be part of the world premiere
The whole world of the safety industry, but especially you as a partner and distributor of TEXPORT®, are cordially invited to attend the “unveiling” of our FIRE X-FLASH series at our 500 m2 exhibition stand in Hall 15. Take the opportunity to literally get up close and personal with the FIRE X-FLASH before the official market launch of the FIRE X-FLASH in October.

X-Flash

Why INTERSCHUTZ?
INTERSCHUTZ 2022 – Continuing a successful collaboration

For TEXPORT®, this 6-day trade fair is especially important, even since the first company’s first time participating in the year 2000. What creates trust is the on-site, personal contact, but more than anything the opportunity to touch and try on the newest products, particularly for work and safety clothing. The impressive exhibition area of over 500 m2 offers visitors the chance to immerse themselves in the world of TEXPORT®. The large area also makes it possible to maintain distance between visitors, even with large numbers of guests. We look forward to a fantastic time with you at our stand and guarantee lots of fun and even more moments of “wow” with our newest products.

FOREST AND VEGETATION FIRES
IDEALLY ARMED WITH TEXPORT®

The number of forest and vegetation fires is increasing and experts agree: these deployment scenarios will continue to become more common here in the future as well. Because the demands of a forest fire are significantly different from e.g. a domestic attack, the Fire Wildland series of products from TEXPORT® offers optimal work wear, specially developed for such events.

Deliberately light and breathable
At first sight, the single-layer jackets and pants of the Fire Wildland series may appear “simple”. However, that is precisely the goal, as this is the only way to ensure the greatest freedom of movement and breathability. On the other hand, it reduces the risk of the body overheating.
The option of connecting the jacket and pants into a closed system prevents the penetration of heat rising from the ground.

TEXPORT® invites all INTERSCHUTZ visitors to personally discover all of the features of the Fire Wildland product series at Stand H21 / Hall 15. You are expressly welcome to touch, try on and test the products.

Fire Recon Wildland

Fire Recon THL

WORK HYGIENE
TEXPORT® OFFERS THE SOLUTION TO THE PROBLEM
A chain is only as strong as its weakest link. That is entirely true of activities following a deployment when it is time to protect the wearer’s health from contaminated work clothes.

That’s why TEXPORT® offers a complete range of functional and protective clothing that can be worn under the safety suit. More than anything, it’s the easy handling after a deployment when still at the deployment site and the protective function, even against the smallest particles, which make for an unbeatable combination.

Take the opportunity to inspect our products for maximizing work hygiene live and up close at INTERSCHUTZ. We at TEXPORT® look forward to speaking with you personally.

RBS®
A VISION FOR MAXIMUM SAFETY

Over four years of intensive and complex research have gone into the development of our TEXPORT® Rescue Belt System RBS®. The vision came from our company founder, Otmar Schneider, who has been essential in driving the project forward over the years.

Unique in this form
Unique at the present time, this belt system—which is not worn over protective clothing—was developed in close collaboration with the technicians from TEXPORT®, material experts and the company Haberkorn. The RBS® is joined to the the safety suit before it is put on to create a closed unit.

Alongside technical discussions with out specialists for the RBS®, the numerous special features can be examined in detail at the TEXPORT® stand. You are expressly welcome to touch, try on and test the product when you visit us at Hall 15 / Stand H21.

TEXPORT® RBS Contaier

Rescue dog Timmy
Our partner with the cold nose
Anyone who knows INTERSCHUTZ, knows him, too: Rescue dog Timmy! Since 2015, Timmy has been the mascot of the world-wide leading trade fair of the emergency industry.

We are delighted to be able to provide Timmy with custom-made identification coats from now on. In his role as the “ambassador of kindness”, Timmy also appears in Italy at the professional trade fair REAS, meaning he often travels to Montichiari. During one of these trips, he and his owner, firefighter Christian Lang, stopped by to visit us in Salzburg. The whole team at TEXPORT® was taken right from the start by the charm of this professional media personality and soon it was decided that we would provide Timmy with a custom-made identification coat. We are very much looking forward to seeing Timmy again at INTERSCHUTZ!

Jana
With body and soul, a passionate (female) firefighter
Jana, a young firefighter from Bavaria, is not only an active member, respirator-wearer and youth worker. She is also a very active networker.

Speaking to her female comrades is especially near to her heart. With them, Jana discusses problems or difficulties that barely effect her male colleagues, such as the somewhat different anatomical requirements for protective clothing. In the future, we at TEXPORT® will be more available to Jana in order to best take the requirements and needs of female firefighters into consideration.

A firefighter and the sea

Michael Rauch, a professional firefighter from Frankfurt am Main, pursues a wide range of interests alongside his great passion for firefighting: from his work as a professional vehicle and emergency vehicle photographer to his active engagement with Sea Shepherd Deutschland e.V. For this organization, which opposes illegal industrial fishing, Michael spent 5 months on board. By the coast of Nigeria, together with armed soldiers, he monitored the commercial fishermen, largely by night. Often, catch quotas were exceeded by enormous amounts, right up to and including illegal industrial catches. As a firefighter, Michael Rauch brings first and foremost his expertise in fire prevention and firefighting with him on board. He actively collects equipment and material donations for Sea Shepherd, because even if it is for a good cause, a fire on board a ship is one of the most dangerous situations there is. We at TEXPORT® support Michael and the crew of the Sea Shepherd and are pleased to provide them with personally tailored protective clothing.

Interschutz
NEWS

TEXPORT® @Interschutz Fire Recon Wildland

TEXPORT® @Interschutz Guardian RSQ

TEXPORT @Interschutz Fire X-Flash

Texport® Youth FireFit

TEXPORT® @Interschutz

X-FLASH Interschutz News- INTERSCHUTZ 2022
A Star is Born
FIRE X-FLASH

Nach sieben Jahren kann DER Event der Blaulichtbranche schlechthin endlich wieder stattfinden. Nirgendwo sonst ist ein dermaßen reger Kontakt zu Kunden, Partnern, Händlern und Lieferanten möglich.

Eine neue Ära der PSA wird eingeläutet
All unser Know-how in puncto Materialien, Ergonomie, Funktionalität und Verarbeitungstechniken ist gebündelt in den neuen FIRE X-FLASH eingeflossen. Noch nie wurde unser Leitsatz „höchster Schutz, bestes Design und optimale Funktionalität“ auf solch einem hohen Niveau technisch umgesetzt!

Seien auch Sie bei der Weltpräsentation dabei
Die ganze Welt der Blaulichtbranche, aber im Besonderen auch Sie als Partner und Händler von TEXPORT®, sind herzlich eingeladen, der „Enthüllung“ unseres FIRE X-FLASH auf unserem über 500 m2 großen Messestand in Halle 15 beizuwohnen. Nutzen Sie die Chance, schon vor der offiziellen Markteinführung des FIRE X-FLASH im Oktober zum ersten Mal sprichwörtlich auf Tuchfühlung gehen zu können.

X-Flash

Warum INTERSCHUTZ?
INTERSCHUTZ 2022 – Fortsetzung einer erfolgreichen Zusammenarbeit

Für TEXPORT® ist diese sechs Tage dauernde Messe von besonderer Bedeutung und das bereits seit der ersten Teilnahme im Jahre 2000. Der persönliche Kontakt vor Ort, aber vor allem auch die Möglichkeit, die neuesten Produkte anzufassen und anzuprobieren sind gerade bei Einsatz- und Schutzbekleidung Erlebnisse, die Vertrauen schaffen. Die beeindruckende Fläche von über 500 m2 lädt ein, in die Welt von TEXPORT® einzutauchen. Zudem ermöglicht die große Fläche das Einhalten von Abständen unter den Besuchern selbst bei starker Frequentierung. Wir sehen einer großartigen Zeit mit Ihnen auf unserem Messestand entgegen und garantieren viel Freude und noch mehr „Wow-Erlebnisse“ mit unseren Neuheiten.

Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung
MIT TEXPORT® BESTENS GEWAPPNET

Die Zahl an Wald- und Vegetationsbränden ist im Steigen und die Experten sind sich einig: Diese Einsatzszenarien werden in Zukunft auch bei uns weiterhin stark zunehmen. Da die Anforderungen bei einem Waldbrand signifikant andere sind als z.B. bei einem Innenangriff, bietet TEXPORT® mit der Fire Wildland Produktserie eine optimale, speziell dafür entwickelte Einsatzbekleidung.

Bewusst leicht und atmungsaktiv
Auf den ersten Blick mögen die einlagig aufgebauten Jacken und Hosen der Fire Wildland Serie „schlicht“ erscheinen. Das ist jedoch genau so gewollt, denn nur so ist ein Höchstmaß an Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität gewährleistet. Das wiederum verringert die Gefahr einer Überhitzung des Körpers.
Die Möglichkeit, Jacke und Hose zu einem geschlossenen System zu verbinden, verhindert das Eindringen von vom Boden aufsteigender Hitze.

TEXPORT® lädt alle Besucher der INTERSCHUTZ herzlich ein, sich am Messestand H21 / Halle 15 persönlich über alle Features der neuen Fire Wildland Produktserie informieren zu lassen. Anfassen, Anprobieren und Testen ist dabei explizit erwünscht.

Fire Recon Wildland

Fire Recon Technische Hilfeleistung

Einsatzhygiene
TEXPORT® BIETET DIE PROBLEMLÖSUNG
Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Das trifft zur Gänze auch auf die Tätigkeiten nach einem Einsatz zu wenn es gilt, den Schutz der Gesundheit vor kontaminierter Einsatzkleidung zu gewährleisten.

TEXPORT® bietet daher ein Komplettsortiment an Funktions- und Schutzbekleidung die unter dem Schutzanzug getragen werden können. Vor allem die einfache Handhabung nach dem Einsatz noch an der Einsatzstelle und die Schutzwirkung von selbst mikroskopisch kleinen Teilchen stellen eine unschlagbare Kombination dar.

Nutzen Sie die Gelegenheit unsere Produkte zur Maximierung der Einsatzhygiene live und hautnah auf der INTERSCHUTZ zu begutachten. Wir von TEXPORT® freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

RBS®
EINE VISION ZUR MAXIMALEN SICHERHEIT

Mehr als vier Jahre intensiver und komplexer Forschungszeit sind in die Entwicklung unseres TEXPORT® Rescue Belt System RBS® geflossen. Die Vision dazu entsprang Firmengründer Otmar Schneider, der das Projekt all die Jahre maßgeblich vorantrieb.

In dieser Form einmalig
In engster Zusammenarbeit mit den Technikern von TEXPORT®, Materialexperten und der Firma Haberkorn wurde dieses bis dato einzigartige Gurtsystem, welches nicht über der Schutzkleidung getragen wird, entwickelt. Das RBS® ist nämlich bereits vor dem Anlegen des Schutzanzuges mit eben diesem zu einer geschlossenen Einheit verbunden.

Neben Fachgesprächen mit unseren Spezialisten für das RBS® können die vielen Besonderheiten hautnah auf dem TEXPORT® Messestand genauestens unter die Lupe genommen werden. Anfassen, anprobieren und Testen ist bei uns in Halle 15 / Stand H21 explizit erwünscht.

TEXPORT® RBS Contaier

Rettungshund Timmy
Unser Partner mit der kalten Schnauze
Wer die INTERSCHUTZ kennt, der kennt auch ihn: Rettungshund Timmy! Schließlich ist Timmy seit 2015 das offizielle Maskottchen der Weltleitmesse in der Blaulichtbranche.

Wir freuen uns sehr, Timmy in Zukunft mit maßgeschneiderten Kenndecken ausstatten zu dürfen. Mit seiner Funktion als „Botschafter der Herzlichkeit“ tritt Timmy auch in Italien bei der Fachmesse REAS in Erscheinung und reist somit öfter nach Montichiari. Bei einer dieser Dienstreisen legte er und sein Herrchen, Feuerwehrmann Christian Lang, einen Zwischenstopp bei uns in Salzburg ein. Das gesamte Team von TEXPORT® ist dem Charme des vierbeinigen Medienprofis auf Anhieb erlegen und so stand schon bald fest, dass wir Timmy mit einer maßgeschneiderten Kenndecke ausstatten werden. Wir freuen uns sehr, Timmy bei der INTERSCHUTZ wiederzusehen!

Jana
Mit Leib und Seele begeisterte Feuerwehrfrau
Jana, eine junge Feuerwehrfrau aus Bayern ist nicht nur aktives Mitglied, Atemschutzgeräteträgerin und Jugendbetreuerin, sie ist auch eine sehr aktive Netzwerkerin.

Insbesondere liegt ihr der Austausch mit anderen Kameradinnen am Herzen. Probleme oder Schwierigkeiten mit denen ihre männlichen Kollegen kaum in Berührung kommen – wie etwa anatomisch andere Anforderungen an Schutzbekleidung – bespricht Jana mit Kameradinnen. In Zukunft werden auch wir bei TEXPORT® vermehrt ein offenes Ohr für Jana haben um die Anforderungen und Ansprüche speziell von Feuerwehrfrauen bestmöglich berücksichtigen zu können.

Sea Shepherd
Ein Feuerwehrmann und das Meer

Michael Rauch, Berufsfeuerwehrmann aus Frankfurt am Main, geht neben seiner großen Leidenschaft für die Feuerwehr auch ziemlich vielseitigen anderen Interessen nach: Von der Arbeit als professioneller Fahrzeug- und Blaulichtfotograf bis hin zum tatkräftigen Engagement des Sea Shepherd Deutschland e.V. Für diese Organisation, die sich gegen illegale industrielle Fischerei einsetzt, hatte sich Michael ganze 5 Monate an Bord „einquartiert. Vor der Küste Nigerias kontrollierte er, gemeinsam mit bewaffneten Soldaten, vorwiegend in der Nacht die gewerblichen Fischer. Hier kommt es immer wieder im großen Stil zu Überschreitungen von Fangquoten oder überhaupt zu illegalem Industriefischfang . Als Feuerwehrmann bringt Michael Rauch vor allem das Know-how zur Brandverhütung bzw. Brandbekämpfung mit an Bord. Tatkräftig sammelte er Ausrüstung und Sachspenden für die Sea Shepherd, denn auch wenn sich alle für einen guten Zweck einsetzen, so stellt auch hier ein Feuer auf einem Schiff eine der größten Gefahren überhaupt dar. Wir von TEXPORT® unterstützen Michael bzw. die Mannschaft der Sea Shepherd und stellen ihnen unsere Schutzbekleidung, in personalisierter Ausführung, gerne zur Verfügung.